ernaehrung

Ernährungsberatung

Eine gesunde und ausgewogene Ernährungs- und Lebensweise ist der Schlüssel zu körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefinden.

Über eine gezielte Ernährungsumstellung versorgen wir unseren Körper mit allen notwendigen Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen, sind aber auch in der Lage viele Krankheitsbilder positiv zu beeinflussen.

Die gezielte Ernährungsberatung ist u.a. geeignet bei:

• Nahrungsmittelintoleranzen wie z.B. Histaminintoleranz, Laktose-,Fruktose-,Sorbitintoleranz
  • Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten
  • Magen-Darm-Beschwerden (Food-Map-Typen)
  • Leaky gut
  • Reizdarm-Syndrom, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn
  • Diabetes mellitus Typ 2, Insulinresistenz
  • Metabolisches Syndrom (Übergewicht, Bluthochdruck, Zucker- und Fettstoffwechselstörung)
  • Übergewicht

Die Ernährungstherapie richtet sich an Patientinnen, die an einer Erkrankung leiden, die durch gezielte Ernährungsumstellung in ihrem Verlauf verbessert werden kann. Hierfür bieten wir ein breitgefächertes Beratungsspektrum an:

• Gewichtsreduktions-Programm inkl. homöopathischer Injektionen zur Verbesserung des Stoffwechsels
  • Leberfasten z.B. bei Fettlebererkrankung
  • Basenfasten zur Wiederherstellung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper
  •  Darmfasten z.B bei Reizdarm-Syndrom
  • Antientzündliche Ernährung z.B. bei rheumatischen Erkrankung wie Gicht und Arthrose, Hauterkrankungen wie Neurodermitis und Schuppenflechte
Mikrobiom des Darms

Das Mikrobiom des Darms repräsentiert die Gesamtheit aller mikrobiellen Mitbewohner im Darm, vor allem im Dickdarm. Das Darmmikrobiom ist anfällig für Störungen infolge unseres Lebensstils und unserer Umwelt und wird mit vielen Erkrankungen und Beschwerden in Verbindung gebracht. Eine gezielte Diagnostik und dementsprechende Ernährungsberatung bieten wir an.

Vegetarisch / vegane Ernährungsweise

Immer mehr Menschen möchten sich vegetarisch oder vegan ernähren. Wichtig ist hierbei die ausgewogene Zusammensetzung der Nahrung, um den Körper mit allen notwendigen Makro- und Mikronährstoffen zu versorgen. Gerne unterstützen wir hierbei!